Wir über uns

Am 1. Mai 1954 wurde der Startschuss zu einer Feier gegeben, die seit dieser Zeit aus Brand und seinem Ortsteil Freund nicht mehr wegzudenken ist. Ein paar junge Leute hatten damals die Idee, einen alten Brauch wieder mit Leben zu füllen. Außerdem sollte dafür gesorgt werden, das überhandnehmende „Törchenaushängen“ und damit verbundene erhebliche Sachbeschädigungen in der Mai-Nacht zu verhindern. Ganze Garteneinrichtungen samt Wachhund wurden im Ort verstreut oder auf das Transformatorenhaus gepackt.

Diese Zeiten sind lange vorbei, seit den fünfziger Jahren entwickelte sich die Maifeier zu einem allseits beliebten Fest und zu einer schönen Tradition. Das Maikönigspaar wird alljährlich in "geheimer" Wahl von den Maijungen bestimmt. Für die gewählten Jugendlichen ist es immer noch eine besondere Ehre und vor allen Dingen "Spaß ohne Ende" Mittelpunkt des Festes zu sein.

Früher....
Früher....

Fester Bestandteil des Festes sind, neben dem Tanz in den Mai sowie des Festzuges, das Aufstellen des Maibaums auf demDorfplatz sowie das Speck-und-Eieressen beim neuen Maipaar.

Kreuzanlage am Dorfpaltz in Freund
Kreuzanlage am Dorfpaltz in Freund

Am 1. Mai geht der Festzug durch Freund um 10.00 Uhr los. Das Maipaar und die Maijungen lassen sich von der Freunder Bevölkerung feiern und kehren um 12.00 Uhr wieder im Festzelt ein.

... und heute!
... und heute!


Zum Auftakt eines jeden Maifestes treffen sich die Freunder Maijungen zum Aufstellen des traditionellen Maibaums im Brander Wald. Hier wird mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Brand eine Birke gefällt und anschließend auf dem Dorfplatz aufgestellt.

... und heute!
... und heute!

Neben den Aktivitäten rund um das Maifest gehören aber auch weitere Aufgaben zum Tätigkeitsfeld, so z.B. die Pflege der Kreuzanlage am Dorfplatz in Freund. Der Erlös des Festes trägt zur Erhaltung dieser Anlage bei.

Früher ...
Früher ...

Anschließend findet bei fetziger Musik der Frühschoppen statt und lässt das Maifest mit einem zünftigen Dämmerschoppen ausklingen.